Download PDF by Besna Kilic: Armutsgefährdung von Alleinerziehenden in Deutschland

Posted by

By Besna Kilic

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, observe: 12 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Seminar "Armut und soziale Ausgrenzung", Sprache: Deutsch, summary: Armutsgefährdungen existieren auch in einem Wohlstandsstaat wie Deutschland. Betroffen davon sind kinderreiche Familien, Erwerbslose, Migranten und auch die Gruppe der Alleinerziehenden. Doch wie viele Alleinerziehende gibt es überhaupt in Deutschland und sind sie wirklich alle der relativen Armut ausgesetzt? Wie ist das überhaupt erkennbar? Das traditionelle Bild der Familie hat sich im heutigen 21. Jahrhundert längst gewandelt. Das alte Modell „Vater, Mutter, variety“ tritt zwar meistens noch in Erscheinung, doch bei einem genaueren Blick ist die Gesellschaft viel ambivalenter und bunter. Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Partnerschaften sowie Familien mit einem alleinerziehenden Elternteil sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Haushalte in Deutschland, auch wenn ihre Rechte und Probleme teilweise noch unterrepräsentiert sind und ihre Konstellationen zu eventuellen Diskriminierungen führen. Dennoch sind sie nicht mehr wegdenkbar und ein Ergebnis der aufgeklärten, demokratischen und modernen Gesellschaft.
In der nachfolgenden Bearbeitung des Themas „Armutsgefährdung von Alleinerziehenden in Deutschland“ werde ich mich speziell auf die Gruppe der alleinerziehenden Elternteile mit Kindern konzentrieren. Zunächst werde ich darauf eingehen, welche Rolle sie in Deutschland überhaupt einnehmen. Ist ihre Anzahl hoch genug, dass guy von einem wichtigen Bestandteil der familiären Haushalte sprechen kann? Wer ist hauptsächlich davon betroffen? Danach folgt ein Kapitel über die Erwerbstätigkeit von Alleinerziehenden und von welchen Faktoren diese abhängt. Wichtig für eine examine der eventuellen Armutsgefährdung von Alleinerziehenden ist, zunächst darauf einzugehen, welche Formen der Armut in Deutschland existieren und welche Methode guy eventuell benutzen könnte, um sie zu berechnen und Armutsquoten heranzuziehen. Danach wird die Erkenntnis darüber auf die aktuelle state of affairs von Alleinerziehenden angewendet – das bedeutet, inwiefern sie nun wirklich von Armut betroffen sind und wie sich diese äußert. Anschließend erläutere ich den Zusammenhang zwischen der Armutsgefährdung und den Folgen der Armut. Unter used to be leiden Alleinerziehende? used to be für Probleme haben sie im Alltag? Auch werde ich kurz darauf eingehen, inwiefern ihre Kinder betroffen sein könnten. Die Seminararbeit soll einen kurzen Überblick über das Thema ermöglichen und eine einleitende those zu der Armutsgefährdung von Alleinerziehenden in Deutschland bilden.

Show description

Read or Download Armutsgefährdung von Alleinerziehenden in Deutschland (German Edition) PDF

Similar politics in german books

Download e-book for iPad: Public Private Partnerships: Inhalt und kritische Diskussion by Christoph Steven

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - zone: Westeuropa, observe: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, summary: In den vergangenen Jahren ist es im öffentlichen Sektor vielfach zu Problemen gekommen. Diese Probleme betreffen vor allem wachsende Haushalts- und Liquiditätsengpässe, wobeimanche Städte und Kommunen vor dem challenge stehen, wie sie die Aufgaben des öffentlichenSektors weiterhin mit ihrer engen Finanzlage erfüllen können.

Tammo Grabbert's Die wirtschaftspolitischen Entwicklungen in Lateinamerika: PDF

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - sector: Sonstige Staaten, observe: 1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Das Ende des „neoliberalen Traumes“ in Lateinamerika scheint absehbar zu sein.

Download e-book for kindle: Europa zwischen Nationalstaat und Integration (German by Olaf Leiße,Harald Schoen,Thomas Zerback

Die Europäische Union unterscheidet sich grundlegend von allen übrigen internationalen Organisationen. Im Rahmen der europäischen Integration geht es um eine fortschreitende, möglichst dichte Verknüpfung von Völkern und Staaten in Europa, um Solidarität und gemeinsames Handeln und einen langfristig und zukunftsoffen angelegten Prozess des immer engeren Zusammenschlusses.

Get Bedingt abwehrbereit: Schutz kritischer PDF

Die vorliegende Arbeit lag dem Promotions-Prufungsamt der Philosophischen Fakultat der Westfalischen Wilhelms-Universitat in Miinster zur Begutachtung vor. Sie wurde am 21. 07. 2005 durch den Promotions-Priifungsausschuss unter Vorsitz von Dekan Prof. Dr. Dr. h. c. Wichard Woyke als Dissertation mit dem Titel „Der Schutz kritischer Informations-Infrastrukturen als challenge der nationalen Sicherheit.

Additional resources for Armutsgefährdung von Alleinerziehenden in Deutschland (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Armutsgefährdung von Alleinerziehenden in Deutschland (German Edition) by Besna Kilic


by Donald
4.0

Rated 4.52 of 5 – based on 30 votes